Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Bauzugwagen der DB auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set3 – Küchenwagen


 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen
Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20269

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 05.07.2022
Dateigrösse: 38.27 MB
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die in großer Zahl ausgemusterten dreiachsigen Umbauwagen der DB (siehe Shop-Set: V15NSK20264) wurden in den 60er Jahren zu einem Umbauprogramm in Bahndienstwagen herangezogen. Die vorhandenen Wagen stammten teilweise noch aus der Vorkriegszeit und entsprachen teilweise nicht mehr den gegebenen Anforderungen. Zunächst waren die Wagen im üblichen grünen Farbton lackiert, ab Mitte der 70er in ozeanblau. Diese Wagen waren so in vielen Gleisbauzügen und an Sammelpunkten von großen Bahnhöfen zu beobachten. Oft waren sie in langen Schlangen in gesonderten Abstellbereichen zu sehen.

Ab Ende der 70er Jahre erfolgte eine erneute Modernisierung des Bauzugwagenparks. Dabei wurden meist folgende Änderungen an den Waggons vorgenommen.

  • Einbau einer zentral versorgten Ölbeheizung.
  • Einbau eines geschlossenen WC-Systems mit Abwassertank unter den Wagen
  • Einbau von Rolläden vor den Fenstern
  • Modernisierung der Inneneinrichtung im Hinblick auf die neuesten Standards.
  • Einbau eines neuen Belüftungssystems.

In diesem Set sind ein Küchen- und dessen Beiwagen zu finden. Diese Wagen wurden oft in stationären Bauzugeinheiten oder großen Verbänden auf der Strecke eingesetzt.

Der Küchenwagen der Bauart 508 verfügt über eine vollständig eingerichtete Küche mit ölgefeuerten Kochherd, einer gasbetriebenen Kippbratpfanne sowie einem Schnellkochkessel. Neben den nötigen Geschirrschränken gehören zur Ausstattung weiterhin ein Spülbereich mir Geschirrspüler, ein Fleischhackklotz sowie diverse Arbeitstische und ein kleiner Aufenthaltsbereich für das Küchenpersonal. An einem Wagen ende befindet sich eine Theke zur Essenausgabe. Dieses Wagenende wurde oft mit den Aufenthaltswagen der Gattung 454 (Shop-Set V15NSK20270) gekuppelt, so dass dieser als Speiseraum genutzt werden konnte.

Am anderen Ende konnte der Küchenbeiwagen der Bauart 517 gekuppelt werden, sodass eine Versorgung der Küche über mehrere Tage möglich war. In dem Wagen befanden sich Kühl- und Tiefkühlsachränke, Lagerplätze für Getränke und nicht leichtverderbliche Waren sowie ein Bereich ohne Fenster zur Lagerung von Kartoffeln und anderen lichtempfindlichen Waren. Der Küchenbeiwagen war nur über das Nichthandbremsende zugänglich. Über die beiden Einstiegstüren am anderen Ende gelangte man nur in den Vorraum mit der Handbremse, ein Zugang zum Lagerbereich war von hieraus nicht möglich.

Die Inneneinrichtung wurde ist bei diesem Modellen in vereinfachter Form ausgeführt.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,30m

Wagenkastenbreite: 3,10m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 Km/h

Heizung: Oelf

Bremse: KE-GP, W-P und K-P

Lieferumfang:
  1. DB_Bau-A-Kuechenwagen-BA507_SK2
  2. DB_Bau-B-Kuechenbeiwagen-BA517_SK2
Hinweise:

Besonderheiten zum Einsetzen des Modelles in EEP:

Die Modelle besitzen in ihrer Bezeichnung (Modellname) immer den Zusatz (großes) A oder (großes) B. Es sollten immer nur Wagen A an Wagen B gekuppelt werden, da sonst die Kupplungen, Schläuche und Kabel nicht zueinander passen würden. Die Reihung und Kombination der Wagen können dabei beliebig gewählt werden.

Die Modelle besitzen folgende Bewegungsachsen:

  • Achse Tür: Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Achse Außenbeleuchtung: Einschalten der Außenlampen, unabhängig von der Waggoninnenbeleuchtung
  • Signal-Flagge Fz2: Anbringen der Signalflagge Fz2 zum Kennzeichnen von mit Personen besetzten Fahrzeugen
  • Achse Zusatz-Trittstufen: Wechsel der Zusatztrittstufen von Transport auf Wagenstillstand (Grundstellung: Transport)
  • Achse Laufzettel: Anbringen eines Laufzettels im Zettelkasten
  • Achse Rollladen zu: Schließen der Rollläden an den Seitenfenster. Achtung! Bei voll eingestellter Achse wird die Inneneinrichtung hinter den geschlossenen Rollläden komplett ausgeblendet, also auch nicht gerendert, was Rechenkapazitäten spart.
  • Achse Zugschluss-Signal (vorn/hinten): Anbringen der Zugschluss-Scheiben
  • Achse Kupplung (vorn/hinten): Verbinden der Schraubenkupplung und der Bremsschläuche
  • Achse Wasserleitung (vorn/hinten): Verbinden der Wasserleitungen zwischen den einzelnen Wagen
  • Achse Elektrokabel (vorn/hinten): Verbinden der Elektroleitungen zwischen den einzelnen Wagen
  • Achse Übergang (vorn/hinten): Öffnen des Rollladens am Stirnübergang sowie umklappen des Übergangsbleches (Grundstellung. geschlossen)

Folgende Anschriften können über die Funktion Text-Textur geändert werden:

  • Wagennummer
  • Heimatbahnhof
  • Bundesbahndirektion
  • Heimat Bw
  • Revisionsanschriften
  • Zugeordneter Arbeitsbereich des Wagens

Alle anderen Anschriften sind über die Funktion User-Textur editierbar. Textur wird in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 110.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 20.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 3.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 1.200 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 110 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 Bauzugwagen der DB auf Basis von dr im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NSK20269

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 05.07.2022
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieselelektrische Lokomotiven - Siemens Eurorunner BR223 | ALEX und ARRIVA (Set)Dieselelektrische Lokomotiven - Siemens Eurorunner BR223 | ALEX und ARRIVA (Set)
Beschreibung: Wer bereits im Besitz des Sets V15NAG30035 "Dieselelektrische Lokomotiven - Siemens Eurorunner - SPARSET (Dispoloks Set1 + Set2)&q ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Flachwagen, Normalspur, Samms 709 für CoiltransportFlachwagen, Normalspur, Samms 709 für Coiltransport
Beschreibung: In diesem Set sind drei Flachwagen der Gattung "S" Samms 709 in de Farben Rot, Braun und Schwarz in Anlehnung an das Original ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Bauzugwagen der DB auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set2 – Wohn-WerkstattwagenBauzugwagen der DB auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set2 – Wohn-Werkstattwagen
Beschreibung: Die in großer Zahl ausgemusterten dreiachsigen Umbauwagen der DB (siehe Shop-Set: V15NSK20264) wurden in den 60er Jahren zu einem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 Dual ModeElektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 Dual Mode
Beschreibung: Wichtiger Hinweis: Die Funktion der Betriebsumschaltung von Diesel auf Elektrisch funktioniert erst ab EEP 16.2   In diesem Set ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

S-Bahn Berlin Baureihe 168 Bauart OranienburgS-Bahn Berlin Baureihe 168 Bauart Oranienburg
Beschreibung: Die ab 1926 ausgelieferte, als Bauart 1925 und in der Umgangssprache der Eisenbahner auch als Bauart Oranienburg bezeichnete Baureihe h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set4D-Zugwagen der DB ozeanblau-beige, Ep IV - Set4
Beschreibung: Der D-Zugwagenpark der DB wurde ab Mitte der 70´er Jahre einem neuen Farbkonzept unterzogen. Hierbei wurden die Waggons im untere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schienenbus VT95 Set 1 Epoche IIISchienenbus VT95 Set 1 Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: In Erinnerung an den Konstrukteur Norbert Popp erscheint das erste Set des VT95. Norbert hatte verschiedene Ausführung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR 103 in TEE-Lackierung der Ep.VDBAG BR 103 in TEE-Lackierung der Ep.V
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe